Ist Benimm noch IN?




Bild: @pixabay

Wenn man sich täglich in unserer Gesellschaft umsieht, dann hat man schon das Gefühl, dass Benimm nicht mehr IN ist.

Woran liegt DAS?

Ist es den Menschen gleichgültig geworden? Liegt es am Stress und der
ständigen "Ich" Gesellschaft?

Was bringt Menschen dazu sich ANDEREN gegenüber so unhöflich zu verhalten?

Ich erinnere mich gerne an meinen Vater, der leider für mich zu früh verstorben ist, wie er täglich viel Wert auf seine Garderobe gelegt hat.
Ohne Manschettenknöpfe hätte er niemals ein Hemd getragen.
Er gehörte noch zu der Generation, die einen Hut trug und diesen auch vom Kopf zog, um zu grüßen.
Sein Umgang mit ANDEREN war immer vorbildlich und seine Hilfsbereitschaft wurde sehr geschätzt.

Lag das wirklich nur an dieser Generation?

Woher hatte ER seine guten Manieren? Von seinen Eltern und Großeltern!

Werden diese WERTE heute nicht mehr vermittelt?

Ich befürchte fast, dass man DAS mit einem JA beantworten kann.

Heute sagt man schneller A*...h als Bitte und Danke!

Wo findet man heute noch jemand, der einem den Vortritt lässt? Hektik und Stress bestimmen das Leben der Menschen so sehr, dass sie alles um sich herum vergessen.

Kaum einer lächelt auf dem Weg zur oder von der Arbeit. Alle starren im Stau stur nach vorne und wenn man dann mal Blickkontakt aufnimmt, erntet man einen missbilligenden Blick. 

Der Einkaufwagen wird einem in die Hacken geschoben oder man spürt den Atem des ANDEREN, der hinter einem steht. Kein Abstand halten, schnell aufrücken und die Augen verdrehen, wenn einer mit Kreditkarte zahlt! Dann das lästige Einpacken...geht das nicht schneller?

Was wäre es so schön, wenn man ein wenig mehr Abstand hält und vielleicht dem ANDEREN beim einpacken behilflich ist. 
Um diesen Gedanken weiterzuspinnen...wie wäre es mit Vortritt lassen und die Tür aufhalten, wenn man schon sieht, da hat jemand schwere Einkaufstaschen!

Es sind die Kleinigkeiten, die das Leben so besonders machen und die uns als hilfsbereite Menschen auszeichnen.

Nicht die großen Gesten machen UNS aus.

Versuchen Sie doch heute mal einem ANDEREN  ein LÄCHELN zu schenken!

Das kostet nichts und stärkt sogar die Gesichtsmuskulatur!

Was werden Sie ERNTEN

Unter Umständen einen verdutzten Blick aber bestimmt mehr freudige Gesichter als Sie denken!

Und wenn Sie besonders gut gelaunt sind, verschenken Sie zu dem LÄCHELN auch noch ein 1 Cent Stück und wünschen Glück!

In diesen Sinne...heben SIE sich von der MASSE ab!



Bild: @pixabay



Kommentare

Beliebte Posts