RuckZuck....aufgeräumt!

Bild: @pixabay


Jedes Ding an seinen Ort, erspart dir Zeit und manches Wort (böses Wort)!
Zitat: Deutsches Sprichwort 


Wer morgens Stunden damit verbringt sein Outfit mühsam zusammenzustellen, der hat seinen Kleiderschrank nicht aufgeräumt.

Dabei ist ein gut sortierter und ordentlicher Kleiderschrank unerlässlich um sich morgens etwas mehr Zeit für andere Dinge zu gönnen. 

Wer seinen Kleiderschrank perfekt organisiert, kann sogar Nachts im Blindflug sein Outfit zusammenstellen.

Gehrt nicht? Doch, dass geht!

Als Expertin rate ich meinen Kunden immer wieder dazu. Es ist so einfach und effizient, wie es auch Freude bringt. 


Hier ein paar Tipps zum organisieren und aufräumen


  • Aussortieren
So fängt man an...

Über die Jahre sammelt sich allerlei an Kleidung und es ist sinnvoll, wenn eine Saison zu Ende geht, aufzuräumen und gleichzeitig dabei auszusortieren. 
So hat man immer einen "sauberen" Kleiderschrank und ungeliebte Stücke rutschen nicht noch weiter nach hinten.
Alles was zu eng geworden ist, sollte ebenfalls den Platz wechseln.
Wenn man nur vorübergehend zugenommen hat, weil der Babybauch die enge Jeans nicht mehr zulässt, dann ab damit in eine saubere Box und staubfrei verstauen.

  • Sortieren
Nun geht man wie folgt vor...

Um später die Kleidung wie im "Schlaf" zu finden, muss man alles sortieren.
T-Shirts nach Kurz- oder Langarm vorsortieren. Dann kommen die Farben. Beginnen Sie mit Schwarz und Weiß. Dann legen Sie weitere Farben zusammen. Bitte die Baumwollware sorgfältig falten, damit diese nicht erst noch vor dem anziehen gebügelt werden muss.


#Tipp
Wer das lästige bügeln umgehen will, der greift zu Viskose und Polyester Shirts. Zudem sind die Fasern knitterfrei und auch unter einem Blazer bleiben sie in Form.


So nimmt man sich Kategorie für Kategorie vor und sortiert nach Farben, Formen und Anlässen. 

Um im Kleiderschrank ein einheitliches Bild zu erzeugen, sollte man auch auf die Längen achten.

Alles, was nicht unbedingt auf einen Bügel muss, kann man getrost zusammenlegen.
Natürlich auch hier darauf achten, dass unnötige Falten beim zusammenlegen vermieden werden.

Um nicht unnötig viele Bügel zu blockieren, kann man gerade bei Hosen zwei bis drei Hosen auf einen Bügel platzieren.
Hier gilt es wieder die gleiche Form und Farbe zu wählen. Das ist aber auch die einzige Variante um Bügel & Platz zu sparen. 

Auch Tücher und Schals gehören gut sortiert in den Schrank. Hier gibt es leichte Stoffboxen in verschiedenen Größen. Auch hier wieder wie oben beschrieben vorgehen... sortieren und falten!

Hüte und sonstige Kopfschmuck aber auch Handschuhe sind zu sortieren. Gerade Hüte, die kunstvoll verziert sind, sind staub- und knitterfrei zu platzieren. Lederhandschuhe gehören in extra mit Seide ausgelegten Handschuhkasten oder Falttaschen,

Vergessen sollte man auch die Stümpfe nicht. Hier wieder sortiert nach Socken, Kniestrümpfe, Feinstrumpfhosen und halterlose Nylons.
Farben und Muster, sowie Sommer und Winter sollten auch hier ihre Berücksichtigung finden.

Und so arbeitet man sich Stück für Stück vor. Taschen, Schuhe, Gürtel und Schmuck nicht vergessen. Auch dafür gibt es allerlei schöne Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Wenn einem das alles zu viel Arbeit ist oder man immer noch nicht den richtigen Dreh raus hat, dafür gibt es mich ,-)

Ich komme gerne zu Ihnen nach Hause und schaffe in wenigen Stunden den für Sie perfekten Kleiderschrank oder Ankleide!








Kommentare

Beliebte Posts