Warum ist Kleidung nicht immer kleidsam?


Bilder: @pexels @pixabay


Die ursprüngliche Aufgabe von Kleidung war, unseren Körper zu verhüllen und nicht nackt zur Schau zu tragen. Der praktische Nebeneffekt ist uns vor Wind und Wetter zu schützen. Was wir heute immer noch sehr schätzen, denn wir passen unsere Kleidung den Jahreszeiten an.

Zu den Jahreszeiten kommt auch noch der Dresscode. Hauptsächlich kennen wir den Dresscode aus dem beruflichen Umfeld aber auch privat gibt es immer wieder einen Dresscode. Zum Beispiel bei Hochzeiten oder Beerdigungen ist es wichtig auf den Dresscode zu achten.

Schnell wird der Dresscode zum grauen Maus Outfit. Hier sollten Akzente, die dem eigenen Stil entsprechen, gesetzt werden!

Natürlich grenzen wir uns auch mit unserem Outfit immer wieder ab. Schwarz steht immer für Distanz und selbst wenn sich jemand kunterbunt kleidet, will er damit etwas Aussagen. Wir tragen Statement Ketten und Microbag obwohl diese Ketten teilweise schwer am Hals liegen und in die Microbag kaum unsere üblichen Utensilien passen, die Frau so gerne mit sich rumträgt.

Warum machen wir das?

Diese Dinge sind nun mal Trend und wir unterliegen alle, die sich mit dem Thema Styling beschäftigen, diesem Dresscode.
Somit entscheiden wir uns bewusst oder unbewusst etwas zu tragen, was wir eigentlich nicht tragen wollen.

Die Designer machen es vor und die Modemagazine berichten darüber. Gerade in diesem Jahr sind wieder lange Mäntel ganz besonders im Fokus. Also jeder, der als Trendsetter gelten will, kauft sich einen langen Mantel um damit passend oder unpassend aufzufallen.

Und genau hier ist Kleidung nicht immer kleidsam!

Was wurde übersehen?

Natürlich einmal der eigene Stil. Passt der Mantel überhaupt zu meinem Stil?  Diese Frage müsste man sich erst einmal stellen.

Bilder: @pexels @pixabay


Sicherlich ist es einfach jeden Mode-Trend mit zu machen und damit hat man natürlich eine Vielzahl an Stil Richtungen erreicht. Aber was ist mit dem eigenen Stil? Dieser rückt in weite Ferne und bleibt unerreicht! An einem Model, bei einer Körpergröße von fast 1,80 cm, sieht ein langer Mantel immer schick aus. Doch wie wirkt so ein langer Mantel bei einer Frau mit einer Körpergröße von 1,65 cm? Diese Frage kann sich jeder selber beantworten.

Da nutzt es nichts einem Trend zu folgen, der für den eigenen Typ gar nicht kleidsam ist!

Gerade mit dem Dresscode versuchen wir eine gewisse Distanz zur Masse zu gewinnen. Doch wenn wir jedem Mode-Trend hinterher laufen, befinden wir uns wieder genau dort, wo wir uns eigentlich gar nicht befinden wollen, in der Masse. Und wo bitte bleibt der gute Stil?

Ich weiß, diese Aussage ist ziemlich provokativ. Doch genau das ist mein Anliegen. Anzuregen einmal den eigenen Stil zu verfeinern oder zu erkennen, dass man eigentlich nur einem Trend hinterherläuft.

Beides ist natürlich legitim und bleibt jedem selbst überlassen.

Herzliche Grüße

Ihre

Heike Henke 


Kommentare

Beliebte Posts