Sind Krawatten Männersache? Nicht unbedingt!

Bild: @pixabay


Sind Krawatten Männersache? Nicht unbedingt!

Frauen können zum Hosenanzug auch mal eine Krawatte tragen, das tut dem Outfit keinen Abbruch, sondern wertet das Outfit auf!

Hier würde ich allerdings eine Krawatte mit Blumenmuster bevorzugen, um den weiblichen Stil zu unterstreichen.


Aber wenden wir uns heute mal dem Krawattenknoten und dem binden zu.


Vor 200 Jahren begann der Siegeszug der Krawatte und seitdem hängt sie gut oder schlecht gebunden an manch einem Männerhals.
Noch heute gilt die Krawatte als Zeichen des guten Geschmacks und wird gerne gesehen.
In vielen Unternehmen hat sie ihren Glanz allerdings verloren, denn hier bevorzugt man den Casual Look und will damit eine Weltoffenheit und Good Friend signalisieren.


Eigentlich schade, wo doch bei Frauen so auf die Details geachtet wird!

 
Bild:@pixabay

Man kann immer wieder beobachten, dass Männer zu einem Button-Down-Hemd eine Krawatte tragen. Das ist schlichtweg falsch. Das Hemd ist zu sportlich und durch die Knöpfe am Kragen 
gut erkennbar.

 
Hier ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte! Das ist für das Feierabendbier mit guten Freunden in Ordnung aber nicht im Business und zu offiziellen Anlässen. 

Bild: @pixabay 


So muss es aussehen! Hemdknopf geschlossen und der Knoten pefekt gebunden!

Bild: @pixabay

 
Wenn man eine Krawatte trägt, dann bitte richtig! Das Hemd wird bis Hals geschlossen -also der oberste Knopf ist zu.

Dann achtet man auf den Knoten, denn hier sollte man den Knoten zur Kragenform wählen. 

Weiteres Detail ist die Länge einer Krawatte.
Hier gilt, die Spitze der Krawatte berührt die Oberkante der Anzughose.

Krawattennadeln sind wieder IN aber ich sehe sie immer wieder falsch getragen.
Sie gehört zwischen den 3. und 4. Hemdknopf.


Insgesamt gibt es ca. 180 Krawattenknoten und Varianten, die möglich sind.
Nicht alle eignen sich für bestimmte Krawattenknoten, denn hier ist das Material und die Stoffdichte ein entscheidendes Detail.

Bild: @pixabay

Bild: @pixabay


Welche Farbe und Muster eine Krawatte auch immer haben mag, sie sollte den Anzug und ihren Träger adeln!


Herzliche Grüße

Ihre

Heike Henke 

Kommentare

Beliebte Posts