Gästebuch - Die schöne Form in Erinnerung zu bleiben!

Das Gästebuch – Ein Relikt aus vergangenen Tagen aber immer wieder aktuell.

Hochoffiziell bei einem Dinner, zur Hochzeit oder der Party bei Freunden. Hier findet man es gerne, denn der Gastgeber möchte insgeheim wissen, ob sich die Gäste wohlgefühlt haben und ein kleines Stück Gegenwart für die Vergangenheit einfangen.

Bild: Heike Henke 
 

Der Eintrag in ein Gästebuch ist quasi das schriftliche Kompliment für ein gelungenes Fest.

Egal was man auch immer in Schönschrift hinterlässt, der Gastgeber wird es lesen und sich seine Gedanken dazu machen.

Deshalb will man sich vielleicht nur auf das nötigste beschränken und gar nicht viel auf Details eingehen. Aber gerade die Details sind es, die im Gästebuch die schönen Erinnerungen daran am Leben erhalten. 

So muss man sich von Anfang an im Klaren sein, welche Art der Veranstaltung hier zu würdigen ist.

Die Geburtstagsparty eines guten Freundes ist nicht förmlich zu kommentieren. Hier wählt man den Vornamen und bedankt sich für die Einladung.

Ein paar private Sätze sind angebracht und gut leserlich sollte es sein.

Bei einer offiziellen Veranstaltung z.B. das Firmen Jubiläum sind flapsige Sprüche eher nicht geeignet.

Hier liest im Anschluss der Chef über die Einträge und analysiert das Geschriebene.

Mit Charme oder Witz (angemessen) sollte man sich im Gästebuch verewigen.  Leicht ist das nicht, gerade wenn es einem auch schwer fällt, die RICHTIGEN WORTE zu finden.

#Tipp

Schon mal im Vorfeld nach schönen Gästebucheinträgen im Internet suchen und das erlebte in die Verse/Worte einfügen.

Übrigens:

Im Gästebuch blättern ist natürlich erlaubt - Abschreiben nicht! Wenn man seinen Gästebucheintrag beendet hat, lässt man das Gästebuch offen liegen.

Beschriftet werden können alle Seiten des Buches. Nur Mitgliedern von Königsfamilien und Staatsoberhäuptern gewährt man eine ganze Seite für ihren Eintrag.

Gute Manieren kommen nie aus der Mode!

In diesem Sinne…

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Ihre

Heike Henke

 

 

Kommentare

Beliebte Posts